DHM-Saisonauftakt 2024: VFV Klassik GP Oschersleben

• Pressemeldung:

DHM-Saisonauftakt 2024: Spannung pur beim „VFV Klassik GP Oschersleben“

Historischer Zweiradsport hält Einzug in der Motorsport Arena Oschersleben und bietet mit rund 360 Teilnehmern und 20 Rennen am einen Wochenende Motorsport der besonderen Art.

Am kommenden Wochenende startet die Deutsche Historische Motorradmeisterschaft (DHM) mit dem "VFV Klassik GP Oschersleben" in ihre erste Runde der Saison 2024. Organisiert unter dem Dach des Veteranen Fahrzeug Verbandes, umfasst die DHM in diesem Jahr insgesamt 12 Rennen in Deutschland und dem benachbarten Ausland, wobei Oschersleben den Auftakt bildet.

Die teilnehmenden Maschinen stammen aus den Baujahren von 1920 bis 1993 und sind in 18 Solo- und 5 Gespann-Klassen aufgeteilt. Zusätzlich kämpfen die Superbikes aus den Jahren 1993 bis 2004 um den begehrten Superbike-Pokal.

Mit insgesamt 360 Teilnehmern, darunter auch Gastfahrern der International Historic Racing Organization und der IG Königsklasse, verspricht das Teilnehmerfeld erstklassige Rennen. Neben den DHM-Meistern des Jahres 2023 wie Frank Schwolow oder Günter und Tom Brod wird auch ein lokaler Fahrer aus Schöningen, Günter Hinze, teilnehmen.

Mit der Startnummer 98 und seiner Yamaha TZ350 wird Günter am kommenden Wochenende an den Start gehen. Seine Erwartungen sind optimistisch, denn in der Vergangenheit konnten schon einige Trophäen gesammelt werden. „Natürlich wäre ein Podestplatz wünschenswert, aber ich glaube ich habe bereits bewiesen, dass Gewinnen funktioniert. Inzwischen genieße ich lieber die schönsten Rennen!“, fasst Günter Hinze zusammen. Dieses Wochenende wird er nicht nur von seiner Familie begleitet, auch Freunde und Bekannte reisen mit an.

„Ich freue mich darauf, ein entspanntes Wochenende mit Gleichgesinnten an der Rennstrecke in Oschersleben zu verbringen“, schließt Günter ab.

Das Rennwochenende verspricht einiges an Spannung, denn es herrscht Dauerbetrieb auf der Strecke. Am Freitag starten die Prüf- und Einstellfahrten, gefolgt vom ganztägigen Zeittraining am Samstag. Am Sonntag stehen unglaubliche zwanzig Rennen auf dem Programm, wobei das erste bereits um 8:30 Uhr beginnt.

Zuschauer sind herzlich willkommen, um diese historische Rennaction hautnah mitzuerleben, der Eintritt kostet nur fünf Euro an der Tageskasse.

Mehr Informationen gibt es unter https://my.motorsportarena.com/web/Newsletter…GzFnoXAJg%3D%3D.

• Warum sagt man mit keinem Wort , dass es sich um Gleichgültigkeitsläufe ,sorry Gleichmäßigkeitsläufe handelt. Möge der Langsamste gewinnen.

1. Weil sich Rennen besser anhört

2. Kann man so pauschal nicht sagen. Die GP Stars fahren z. T. auch sehr gleichmäßige Rundenzeiten. Und so "langsam" wie die wäre ich gerne mal gewesen.

• Hallo Ihr zwei ex Racer, ............ Nürnberger, ich geb DIR 110% RECHT:)............

zu Helmut W......... es gibt ja KEINE VORSCHRIFT das Du GLEICHMÄSIG LANGSAM Fahren mußt...oder??

Start>>>>>>>>>>>>>>> Ziel............der, der als ERSTER die Flagge SIEHT hat für mich die Nase vorne und GEWONNEN Basta

......... aber: jeder soll für SICH selber Entscheiben wie und was ER Fahren möchte;)

• Für die Fahrer sind diese sogenannten Gleichmäßigkeitsläufe vielleicht ganz ok. Jeder kann schließlich so schnell fahren, wie er möchte und man kennt in den Klassen seine Konkurenten. Denen kann man dann ja zeigen wo Bartel den Most holt. Aber es fahren aus Kostengründen immer mehrere Klassen gleichzeitig.

Das macht es für den Zuschauer sehr schwierig nach spätestens zwei Runden zu erkennen, wer jetzt in welcher Klasse vorne liegt und wer es darauf anlegt schnell oder nur gleichmäßig zu fahren.

Das einzig interessante bei solchen Veranstaltungen ist für mich das Fahrerlager und die Details der Maschinen.

Den Rest kann man haken.

😄Ich wünsche Euch eine schöne Saison

Andre

• ... es gibt ja KEINE VORSCHRIFT das Du GLEICHMÄSIG LANGSAM Fahren mußt...oder??

Heinz Rosner hat mal in Schotten gesagt: " Vollgas ist auch eine gleichmäßige Geschwindigkeit ." ;)

PS: wir freuen uns schon wieder sehr auf den diesjährigen Schotten-GP ! :walklike:

Herzliche Grüße Tilo

"Mangelnde Motorleistung kann auch durch außergewöhnliche Fahrmanöver ausgeglichen werden ... " :sehrgut:

- suche alles über ZÜNDAPP-Rekord, Bj. 1930 - in Papier (Fotos, Rechnungen usw.)

• Ha, als betroffener Hund bell ich jetzt mal8o

Ich fahre schon seit 2011 bei der DHM, immer mit BSA, Goldstar, A10, und auch in der Vorkriegklasse mit M24, und das durchaus sehr erfolgreich. Wer vorne bzw schnell ist, das kann man klar sehen, denn wer vorne steht hat auch das Qualifying dementsprechend gefahren. Ja, es werden verschiedene Klassen in Startergruppen zusammengefasst und starten gleichzeitig. Bei der Vorkrieg mit E sind das noch H, U und die Klasse L, die aber selten besetzt ist, weil 50 bis 80 ccm.

Es fahren also sehr unterschiedliche Motorräder zusammen, nehmen wir klasse U das sind zb. die Yamaha TZ250 und die 250ger Benelli drin, schmal, leicht, geile Bremsen, Verkleidung und wenn gut gemacht haben die 35 Ps oder eventuell auch mehr.

Ich mit meinem Vorkriegseimer Baujahr 1939, gut ich habe fast 500cm, aber Starrahmen, ne Trapezgabel und die Maschine drückt 139 kg auf die Waage und natürlich aerodynamisch ein Desaster.

Die meisten Fahrer geben wirklich alles was in den Maschinen steckt, ohne Rücksicht auf das Material, und ja ich habe zb die Benelli hinter mir gelassen. Bei den Wertungläufen sieht das genau so aus, da habe ich mit zusammen mit E38 das gesammte Feld angeführt und wir sind fast immer um 200 hunderstel Sekunden versehtzt über die Ziellinie gerfahren bis zum Ende. Bei diesem bunten Feld von Motorrädern überrundet man natürlich, was das Bild dann etwas verzerrt. In der Nase boren tun die ersten Startreihen definiiv nicht.

Gruß Klaus Jung

• Ich bin selbst auch viele Jahre auf Klassikveranstaltungen gefahren!

Es gibt sehr wohl auch "richtige Rennen" in verschiedenen Klassen,wo es um Punkte und Platzierungen geht!

Das geht aber nur auf Rennstrecken oder auf dem Flugplatzrennen in Walldürn!

Bei den anderen Events auf Stadtkursen oder im Industriegebiet usw. wird sowas weder von den zuständigen Behörden

noch Versicherungstechnisch abgesegnet!

Deshalb sind das Gleichmäßigkeitsläufe oder auch Präsentationsfahrten!

In der Ausschreibung steht meist fett in rot geschrieben:

Dient nicht zur Erzielung der Höchstgeschwindigkeit....!

Kann man alles im entsprechendem Regelwerk nachlesen,auch wie die Wertungsvorgaben für die Gleichmäßigkeit usw.sind!

Das Zusammenlegen von verschiedenen Klassen hat auch nichts mit Kostengründen zu tun,wie Andre G schreibt!

Das macht der Veranstalter nach den Teilnehmerzahlen! Sind es in einer Klasse zu wenig,nimmt man noch eine andere dazu!

Nur so ist auch ein brauchbarer Zeitplan zu realisieren!

Selbst wenn in einer Klasse ein volles Starterfeld ist, kann niemand bei den Gleichmässigkeitsläufen erkennen wer gewinnen wird!

In der Regel pickt die Zeitnahme aus dem Trainingslauf eine Referenzzeit raus!

Mit der startest Du im Wertungslauf! Klar stehen die schnellsten vorne,aber gewonnen hat am Ende der,der die geringste Abweichung

aller gewerteten Runden hat!

Die Runden,welche dazu gewertet werden,sind den Fahrern aber nicht bekannt!

Also sollte man möglichst die komplette Zeit so gleichmäßig wie möglich fahren!

Es fährt praktisch jeder seinen"Stiefel"!

Die alten Racer fahren im Renntempo und trotzdem ihre Runden im Zehntelbereich!

Dann gibt es die "Pokalesammler"

Die fahren wie die "Sonntagsfahrer" und achten penibel auf Drehzahl,sowie Brems und Schaltpunkte!

Die dritte Gruppe fährt einfach aus Spass,egal ob die Zeit passt oder nicht!

Wer am Ende auf dem Podest landet kann man vorher schlecht voraussagen!

Wie schon geschrieben spielen Überrundungen,oder sonstige Überholvorgänge eine große Rolle,um die entscheidenden Zehntel

zu "vergeigen"

Doch egal,welchen Namen das "Kind" hat,ob Präsentationslauf,Gleichmäßigkeit oder oder:

Wichtig ist der Spass für alle,und das jeder gesund wieder nach Hause fährt!

Gruß Volker!

• Heinz Rosner hat mal in Schotten gesagt: " Vollgas ist auch eine gleichmäßige Geschwindigkeit ." ;)

PS: wir freuen uns schon wieder sehr auf den diesjährigen Schotten-GP ! :walklike:

• @ Classic Racer!

Ich kann Deine Meinung zwar verstehen aber nicht ganz teilen!

Wie schon geschrieben fährt halt jeder seinen Stiefel!

Nicht jeder mag sein teueres "Alteisen" auf der letzten Rille bewegen!

Auch möchte,oder kann nicht mehr jeder von den älteren Herrschaften das Tempo der schnellsten mitgehen!

Oder anders rum: Der Enkel kann,oder will mit Opas alter Rennmaschine auch nicht so schnell!

Trotzdem möchte jeder irgendwie fahren und Spaß haben!

Das wissen auch die meisten Zuschauer!

Wer in allen Läufen packende Positionskämpfe sehen möchte, ist da fehl am Platz!

Da ist dann die IDM,Superbike oder Moto GP richtig!

Wann für Dich die Zeit zum aufhören ist,kannst nur Du entscheiden!

Es geht ja nicht nur um die eigene Sicherheit,sondern auch um den Rest im Feld!

Super finde ich,wenn ein "Neuling" erst mal mit Warnweste fährt! Da weiß ich genau......Achtung!

Der bremst früher oder die Kurvenlinie ist noch nicht optimal! Also bisschen Abstand halten und erst sicher auf der Geraden überholen!

Die "Schleicher"ohne Warnweste,aber auf der Ideallinie, finde ich das größere Problem, wenn es ans überholen geht!

Lässt sich aber nicht vermeiden!

Man muss ja heute froh sein,über jede Veranstaltung,auf der man noch fahren kann!

LG Volker!

• Binn einige Tage Flach gelegen und hatte die Zeit über Deinen Beitrag NACHZUDENKEN,

Sorry Volker,...........unterm Strich hast Du ja RECHT, ..... jeder so wie ER will oder kann..... nur aber NICHT im WEG rumstehen,

WÜNSCHE allen Erfolgreiche Pfingsten .

• Classic Racer!

Warum sorry?

Ich kann ja nur von meinen Eindrücken und Erfahrungen schreiben!

Leider musste ich letztes Jahr aus gesundheitlichen Gründen den Helm an den Nagel hängen!

Habe es aber ähnlich wie Du gesehen: Wenn ich mal nur noch als Hindernis unterwegs bin,dann hör ich auf!

Meine Motorräder hatten auch nur einen Heizgriff.....und der ist rechts!

Trotzdem bin ich sportlich fair gefahren!

Habe lieber mal zurückgesteckt als jemanden mit den Ellbogen beim Überholen zu streifen,oder sonstwie an die Karre fahren!

Einige fahren halt mit dem Messer zwischen den Zähnen,obwohl es um garnichts geht!

Klaro,so paar Kampfspuren am Leder oder am Motorrad machen schon was her,ABER es muss nicht unbedingt sein!

Ist ja auch nicht ungefährlich mit Körperkontakt zu fahren!

Wünsche auch allen eine schöne vor allem unfallfreie Saison!!!!

LG Volker!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!