DHM-Saisonstart in Oschersleben

• Am Wochenende des 12. und 13. Aprl 2025 fällt der Startschuss zur neuen Saison der Deutschen Historischen Motorrad-Meisterschaft (DHM) in der Motorsport Arena Oschersleben.
    Über 260 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nehmen an den ersten beiden Wertungsläufen teil, unterstützt von fast 80 Gaststartern der IHRO und IG Königsklasse.
    Das volle Fahrerlager lädt zum Verweilen ein und Solo-Klassen und Gespanne sind gleichermaßen zu bestaunen. Besonders erfreulich ist dabei die Entwicklung in den historischen Gespann-Klassen in denen über 60 Gespanne an den Start gehen werden.

Wann? 12. & 13. April 2025
    Wo? Motorsport Arena Oschersleben
    Eintritt: 5 € pro Tag
    Highlights: Über 60 Gespanne, 360 Fahrer, Oldtimer-Flair & Rennsport pur!

VFV DHM – Deutsche Historische Motorradmeisterschaft – Website der Deutsche Historische Motorradmeisterschaft

• Pressemeldung:

Mit dem 2. „VFV Klassik GP Oschersleben“ beginnt am kommenden Wochenende (12./13.4.) die Saison 2025 der Deutschen Historischen Motorrad-Meisterschaft (DHM). Unter dem Dach des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes organisiert, umfasst die diesjährige DHM insgesamt zwölf Rennen in Deutschland und dem angrenzenden Ausland. Den Auftakt gibt es für die insgesamt 250 Teilnehmer aus sieben Nationen in der Motorsport-Arena in Oschersleben.

Die Fahrzeuge müssen mindestens 30 Jahre alt sein. Das älteste Motorrad am Wochenende ist eine Scott TT von 1929, die von Theo Müller aus der Schweiz gefahren wird. Ältester DHM-Teilnehmer ist ein 85-Jähriger. Ausgetragen werden mehrere Serien, darunter auch die Gespann-Meisterschaft mit 49 Fahrzeugen. Das älteste Gespann hat eine besondere Zusammensetzung, denn der 83 Jahre alte Großvater steuert das Gefährt und der Enkel sorgt im Beiwagen für die nötige Balance. Das ungewöhnliche Duo zählt zu den Schnellsten in der Kneeler-Klasse.

Weitere Gastgruppen sind die IG Königsklasse und die IHRO (Int. Historic Racing Organization), die das Teilnehmerfeld am Wochenende auf 350 Starter anwachsen lassen. Zwei Wochen später startet in Oschersleben dann die DTM in die neue Saison. (aum)

Hier kommen 167 Jahre zusammen – Fahrer (77), Beifahrer (30) und BMW R50/2 (60).

Photo: Elfimages via Autoren-Union Mobilität

• Wir mussten tatsächlich nur 5 Euro Eintritt pro Person bezahlen. Bei der Börde Klassik waren dass, nach meiner Erinnerung, 12 oder 15 Euro zuletzt.

Das ist eine schöne Veranstaltung, weil morgen geht das Ganze noch weiter. Auf den Zeitplan laut Programmheft war Verlaß. Die Ausschilderung ist zur Arena schon 25 km zuvor super zu erkennen. Die Toilettennutzung kostet nix extra.

Soviel seltene Motorräder, wie die AMC- Suzuki, mit "Heckspoiler", Gilera Saturnos aus 1948-1952, die Scott von 1929 und eine kleine MV-Agusta mit Nockenwellenantrieben, die wir noch nicht kannten. Und wir kamen mit so vielen Frauen und Männern aus vielen Ländern im Fahrerlager ins Gespräch. Einfach super.

Und die fahrerische Klasse von einigen Fahrern, z. B. ein Fahrer mit der Aprillia Mille, BMW R100?? mit teils lila Rahmen, aber auch die beiden Jungs auf den GP3 Maschinen, und und und. Das war für uns großes Kino. Neben dem Sound waren die Gerüche natürlich mal wieder schön, diese aus der Distanz, zu riechen. Bei den Gespannen hatten wir aber den Eindruck, das da gleich einige Innereien rausgespuckt werden. Fahrerisch hatte ich den Eindruck, dass sehr fair gefahren wurde.

Das Wetter war auch gut. Morgens um 9.00 Uhr kam der kühle Wind bei 8-10 Grad noch unangenehm durch, aber ab 12.00 Uhr war dann herrlicher Sonnenschein bei 20 Grad am Nachmittag. Morgen soll das Wetter ähnlich werden.

Wir haben den Kurs diesmal mehr erwandert, um von verschiedenen Stellen Einblicke zu erhalten. Das lohnt sich auch.

Also nix wie hin, wer morgen noch nichts vor hat. Vielleicht werde ich auch noch Wiederholungstäter morgen.

Freundliche Grüße vom Kohlenkarl.

• DHM in Oschersleben am 12.-13.04.2025 | PIXELrace.de - der Fotoservice
    Schöne Erinnerungen an spannende Momente - das festzuhalten ist unser Job. PIXELrace.de ist seit 2003 auf den Rennstrecken Europas unterwegs um die Action…
    www.pixelrace.de

PIXELrace war als Fotoservice vor Ort und die Foto und SloMo´s sind schon alle online.

Ein paar Impressionen gibt es jetzt gleich.

Mir hat es viel Spaß gebracht und ich habe mich wirklich gut unterhalten.

• Mir ging das schooooooooooooooon auf den Senkel, wenn da ungefragt so ein Mensch vor die Motorräder/Fahrer springt, um Fotos von vorn von allen FahrerInnen einer Klasse zu machen. Der Stand mir häufig im Wege, für meine eigenen Fotos.

Schlimmer ist das noch am Mt. Ventoux in Frankreich, wenn man dort mit dem Rad bei Puls 175 hoch fährt. Da kann man sich kaum wehren wenn man erst fotografiert wird, und dann jmd. ein paar hundert Meter weiter, eine Visitenkarte in die Rückentasche vom Trikot schiebt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!