Motorradrätsel - 206

• Hallo Pit,

kannst Du von Opatija ein paar Bilder beisteuern?

Ich habe nur dies eine (natürlich nicht selbstgemacht) von '72, eher ein seltenes Motiv von der 2. Spitzkehre, die nicht so kupplungsmordend wird die andere war.

Ich war '74 dort, leider sind alle Bilder (alles Dias) 'entsorgt' worden.....

• 1966 war ich mit einem Freund auf diesem Campingplatz und wir haben uns über die Tribünen an der Landstraße gewundert. Von dem GP hatten wir noch nichts gehört.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Ich war '74 dort, leider sind alle Bilder (alles Dias) 'entsorgt' worden

Meine Fotos + Negative von 74 habe ich damals Ernst „Klacks“ Leverkus von der neuen Zeitschrift "PS" gegeben. Dabei waren die letzten Bilder von Billie Nelson im Fahrerlager..

Dieses Foto von 74/75? habe ich noch in einer Fotokiste gefunden.

• Bei der zeitlichen Zuordnung strauchel ich im Moment auch ein bisschen...aber wenn es Opatija ist, müsste man im Hintergrund mehr Meer und weniger Wald sehen

54 Tom Herron, ganz vorn im Bild mit '2' und irgendwas Alex George, 44 John Williams, hinter Tom Herron vermute ich Billie Nelson,

28 Chas Mortimer, das Beinchen schwingt John Dodds, 2 Read auf der Vierzylinder MV, natürlich Braun und davor Länsvuori.

Vorne ganz rechts erkenne ich nicht. Offensichtlich 500 ccm Klasse

• Also dieses Foto kann nicht Opatija sein.............die sind aus diesem Blick nach Rechts gestartet............aber das Meer im Hintergrund.......

dann erste Kurve nach links.............hinunter zur " kupplungsmordenden " Spitzkehre mit den Hinweisschildern nach Rijeka , Opatija und Triest .

Ich hab Fotos von meinen Freunden und mir am Campingplatz und nachher in Triest gemacht , aber nicht beim Rennen .

Camping -Nachbarn waren die "Scandinavia Gang " ........und vile Andere , wie Paul Lodewijks , Tom Herron ........

und Paul Eikelberg ( ist das korrrekt ? ) Peter F. müsste wissen , ob der dabei war !?

• Soweit ich mich erinnern kann (ist immerhin schon über ein halbes Jahrhundert her..) gab es diesen Mix '74 nicht mehr, links von Start und Ziel war der Campingplatz für das Publikum, rechts von der Strecke das Fahrerlager.

Die Fahraufnahmen mit einem damals 'normalen', also billigen Fotoapparat wären wahrscheinlich heute kaum mehr vorzeigbar, Typ viel Landschaft und irgendwo ein kleiner Punkt, das ist der Fahrer....

Und im Fahrerlager draufzuhalten fand ich immer irgendwie eine Überschreitung der Privatsphäre, auch wenn das heute die interessantesten Fotos wären.

Paul Eickelberg mit 'ck', aber jeder weiß, wer gemeint ist.

• Spa 1974

Manx hat natürlich die Fahrer alle erkannt, was damals anhand ihrer stets gleichen Optik noch möglich war. Ergänzend: In der ersten Reihe auf Startplatz 3, von Williams fast verdeckt, das ist Bonera auf MV. Und natürlich ist das nicht Opatija (mit NGK-Werbung!), sondern der WM-Lauf in Spa 1974.

pierrot

• Dann wird wohl Ago rechts neben Bonera und somit auf dem 1. Startplatz stehen.

Bemerkenswert sind die per 250ccm Zylindereinheiten auf 500 ccm gebrachten TZ700 von George und Mortimer, die sich allerdings nicht als die Überflieger gegenüber den Yamaha Twins herausstellten. Problematisch war wahrscheinlich neben höherem Gewicht und Stirnfläche auch die Motorcharakteristik, da sie ohne die bei der TZ700 verwendeten Membrane auskommen mussten.

Warum wurden in Spa nur gerade Startnummern vergeben? (Echte Frage, kein Quiz)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!