• Hi Classic Racer , dachte mir gleich .....das war nur ein Irrtum ........ein " freudscher " Verschreiber !^^

Weil du selber den klassischen Helm trägst..........Nomen est Omen !

Soviel ich weiss , stammt der Begriff von den Düsenjet -Piloten ........weil die die Ersten waren , die Helme trugen , wo die Schale über die Ohren ging..........erst später fand es im Motorsport Einzug .

Erinnere mich ..........Kent Andersson war einer der Ersten im GP Zirkus ..........Angel Nieto weigerte sich lange !

Zum Rätselfoto : da geh ich mit Garibaldi konform .........die 3 stelligen Startnummern kenn ich nur von Deutschland.........

also Hockenheim , Nürburgring, Avus ?

• Soviel ich weiss , stammt der Begriff von den Düsenjet -Piloten ........weil die die Ersten waren , die Helme trugen , wo die Schale über die Ohren ging..........erst später fand es im Motorsport Einzug .

Erinnere mich ..........Kent Andersson war einer der Ersten im GP Zirkus ..........Angel Nieto weigerte sich lange !

Zum Rätselfoto : da geh ich mit Garibaldi konform .........die 3 stelligen Startnummern kenn ich nur von Deutschland.........

also Hockenheim , Nürburgring, Avus ?

Jet Helme waren weit vor Kent Andersson gebräuchlich, manche probierten ihn einfach mal aus und wechselten zurück zum Cromwell wie z.B. Camathias, Kalauch, Hailwood (!).

Mike Duff trug immer einen Jethelm, Paddy Driver meistens oder zumindest im letzten Teil seiner Karriere.

Kent Andersson trug das Teil nur, weil die schwedische Föderation damals Intergralhelme verbot und er seinen Bell mit dem schmaler werdenden roten Streifen auf weißen Grund an Jarno Saarinen verschenkte....

Was uns beim Rätsel keinen Schritt weiterbringt

• Liebe Rennsportfreunde ,

hier mal mein Vorschlag:

ADAC Avus-Rennen, 27./28. August 1966

DM-Lauf, Klasse bis 125ccm

Nr.612 Karl Fluhrer, Mannheim, Honda

Nr. 618 Rudi Argast, Haltingen, Bultaco

Nr.603 Erich Wünsche, Worms, Ducati

Das sind die Angaben aus dem Rennprogramm .

Endergebnis :

1. Herbert Mann, MZ

2. Fritz Muckle, Honda

3. Walter Scheimann, Honda

4. Siegfried Lohmann, MZ

5. Lothar John, Honda

6. Willi Stein , Honda

Das sind meine Aufzeichnungen .

Ich war damals 15 Jahre alt und sehr begeistert .

Bei den 500ern fuhr Paul Smetana mit der URS . Sensationell !

Den Rennbericht findet Ihr in " Das Motorrad " Heft 20/ 1966 .

Viele Grüße aus Berlin !

• Da hast Du ein Volltreffer gelandet.

Das Bild habe ich von seinem Sohn ebenfalls Karl Fluhrer geschickt bekommen und an Peter geschickt.

Der hatte damals noch die Startnummer als Kind an der AVUS ausgeschnitten.

Die Honda CR 93 steht heute bei seinem Sohn.

• Klar, sein Sohn links hat mir diese erzählt.

Sein Vater war nur Hobby Rennfahrer und das war seine große Leidenschaft.

Er hat die "abgelegten Maschine" von Dieter Braun MZ RE 125 gefahren mittlerweile wieder in Sammlerhand.

Ebenso war es bei der Honda, Bultacto dann mit Maico Motor und Yamaha.

Er hat sich dann die obige Aermacchi zusammen gespart und in Stuttgart beim Importeur bestellt und bezahlt.

Doch beim Weg vom Hersteller zum Händler wurde die Maschine in Italien gestohlen.

Karl hatte sich schon in Hockenheim zum Rennen der 350ccm angemeldet stand aber ohne Maschine da.

Trotzdem ging er und seine Söhne beide mit Namen Karl ,Rechts und Links vom alten Herrn auf dem Bild , nach Hockenheim

Und dann tauchte da ein Italiener mit einer 350 Aermacchi auf.

Eine kurze Blicke auf die Rahmennummer offenbarte, das es Seine, die gestohlen Maschine war.

Die Polizei hat die Maschine kurzer Hand beschlagnahmt und Karl konnte noch teilnehmen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!