Posts by andre g

Soweit ich mich erinnere hat Helmut Bradl so eine 500 er erfolgreich in der 500er Viertakt Klasse gefahren.

Vielleicht gelingt es Dir, Kontakt zu ihm aufzunehmen und er weiß, wer das Motorrad damals hergerichtet hat.

Viel Erfolg dabei

Andre

Ich bin sehr bestürzt, dass Petra schon so jung von uns gegangen ist. Wir haben in den 80er Jahren bei vielen Rennen in der 80cc Klasse häufig um die Plätze gerungen. ich habe eine schöne Erinneung an die Zeit.

RIP Petra

Bis zur 120 Grad Jota waren alle käuflichen 3 Zylinder Laverdas 180 Grad Motoren, Schaltung rechts, Bosch Lima und Zündung unter der Lima rechts. Kupplung mit Seilzug betätigt.

Es gab allerdings auch schon 180 Grad Motoren mit ND Lima, flacherem Lima Deckel und Pick ups links, Seitendeckel mit Dose links, Kupplung hydraulisch.

Die 120 Grad Jota hatte noch den alten Rahmen, allerdings war der Motor mit Gummibuchsen am Rahmen befestigt.

Schaltung links, Zündung Pick ups auch links.

Mit der RGS, der RGA und der 1000 SFC wurde ein neuer Rahmen verwendet, 120 Grad Motoren in Gummi gelagert, Schaltung links, hydraulische Kupplung, ND Lima. RGA und RGS Motoren warenn baugleich, es gab allerdings auch Corsa Varianten mit größeren Ventilen, wie die SFC.

Mein Laverda Museum 😄

Die Aufnahmen des Motors wurden nie grundsätzlich geändert.

Lt. Wiki, Motorrad Weltmeisterschaft 1983 war es 1983 und der erste Lauf in Europa Le Mans,,aber wo gibt es diese Mauer, auf der die Fans stehen. Vor Le Mans gab es den ersten Lauf in SA, Kyalami.

Für die Fahrer sind diese sogenannten Gleichmäßigkeitsläufe vielleicht ganz ok. Jeder kann schließlich so schnell fahren, wie er möchte und man kennt in den Klassen seine Konkurenten. Denen kann man dann ja zeigen wo Bartel den Most holt. Aber es fahren aus Kostengründen immer mehrere Klassen gleichzeitig.

Das macht es für den Zuschauer sehr schwierig nach spätestens zwei Runden zu erkennen, wer jetzt in welcher Klasse vorne liegt und wer es darauf anlegt schnell oder nur gleichmäßig zu fahren.

Das einzig interessante bei solchen Veranstaltungen ist für mich das Fahrerlager und die Details der Maschinen.

Den Rest kann man haken.

😄Ich wünsche Euch eine schöne Saison

Andre

Vibrationen zu mildern, wurde bei Laverda der Motor (der 120 Grad) in Silent Block Aufhängungen gehalten, was auch nicht unbedingt der Fahrstabilität geholfen hat. Honda probierte das auch bei der CB 1100 F, die starren Nachrüstteile gab es bei Eckert.....

Hi Manx, fahrstabil sind alle meine Laverdas auf jeden Fall, da wackelt nix, auch bei 220 km/h

, wenn sie das mal erreichen 😄. Da hatte ich mit der Bol‘dor ganz andere Erlebnisse

Ich bring die Sache mal zu Ende.

Laverda in Breganze war dann Pleite (trotzdem feiern wir jetzt vom 5. -7.7. jetzt das 75ste Jubiläum in Breganze) und später gab es dann noch Investoren, die in Zane, nicht weit weg von Breganze, aus der Basis des 500er 4 Ventil Motors noch mehrere 668 und 750er wassergekühlte Motorräder gebaut hatten- leider auch nicht erfolgreich.

Ich habe mir letztes Jahr mal eine 750er Formula mit 95 PS zugelegt, für die damalige Zeit mit echt guten Komponenten und nur ca. 200 Kg leicht…. Trotz vielen 250 er Zweitakt Zeiten fehlt mir da aber das Drehmoment der 1000er 🙁

Ja es gab auch erste 1000er Laverdas mit Trommelbremse, heute Drumers genannt. Die sind aber sehr selten.

Außer den Lavs auf den Fotos habe ich auch noch eine RGS, Sport Tourer aus der K 100 Zeit, als man aus den Motorrädern Autos mit zwei Rädern machen wollte. Viel Plastik und eine Tankklappe in der Verkleidung.

Trotzdem ein ganz komfortabler, zuverlässiger und zügiger Tourer.