Posts by pur

    Was Viele vergessen: Billy Joels Mutter wurde als Rosalind Nyman in Großbritannien geboren. Sein Vater kam als Helmut Joel in Nürnberg zur Welt und war der Sohn von Karl Amson Joel, der 1938 wegen der immer aggressiveren Judenverfolgung während der Zeit des Nationalsozialismus mit seiner Familie in die USA flüchtete. Den Firmenbesitz von Karl Amson Joel in Nürnberg übernahm Josef Neckermann günstig im Rahmen der Arisierung.

    Aus Wiki,

    Gruß

    pur

    Hallo,

    ich kann mich noch gut an Kurt Stoll erinnern: in der S-Kurve der Zweifaller Straße, die damals noch durch das Betriebsgelände der Bleihütte führte, hatte ich mich langgemacht. Kurt Stoll kam mit seinem Fahrschulwagen lang und hatte mich fürchterlich ausgeschimpft. Meine Entschuldigung "da liegt fürchterlich viel Sand in der Kurve" ließ er nicht gelten. Das war Anno '64,

    Gruß

    Hallo Karl,

    ich war Samstag letzten mit Schwaben in Oche und konnte denen doch einiges zeigen, daß sie nicht mehr aus dem Staunen kamen; beim Klenkes haben wir angefangen. In Burscheid wollen wir Armin besuchen aber Passenten hatten ihre Augen verdreht, als wir nach ihm gefragt hatten. An der Antoniusstraße fiel mir eine uralte Geschichte ein: Wir sind mit einigen Mopeds die Straße rauf und runter gefahren, als eine kräftige Mutter, im Fenster liegend, uns im Öcher singsang zurief: "Junges, dat is keine Rennbahn"!

    Frage an Karl: Du hattest Doch mit einer Peters korrespondiert? Ich meine mich zu erinnern (???), Hannes Peters mit einem Mädchen fotografiert zu haben, als ich noch bei Suzuki unterwegs war. Ich schau mal nach.

    Na klar, Blaupließterer waren für den Feinschliff zuständig. Jedesmal wenn ich beim Bäcker gefragt werde "wollen Sie das Brot geschnitten" kommt meine Antwort "meine Herzallerliebste kommt aus Solingen und wir haben noch Messer, und wissen sie zu handhaben".

    Gruß

    pur

    "Die Grünen haben, als sie noch als RAF firmierten, genug abgefackelt und für Tod und Leid gesorgt ... wer die wählt, hat deren Schüsse nicht gehört und pinkelt auf die Gräber deren damaligen, gegenwärtigen und zukünftigen Opfer!"

    das ist Polemik der übelsten Sorte, aufhören damit!!!

    Wir sollten uns hier über Motorräder, zumeist klassische unterhalten und nicht ehrabschneidende Meinungen welche auch abmahnfähig sind kundtun!

    Hallo,

    an TH 250: "anonymen holländer" das sind Niederänder, oder auch aus der Provinz Limburg. Holland liegt weiter oben.

    Den Münnekehoff hatte ich bei meiner Zeit bei Suzuki als Kunde in der Pflegschaft. er hatte einen Schleiferkotten in Solingen - hinter Cafe Hubraum, das ab es natürlich damals noch nicht - wenn man in der Sackgasse bis zum Ende durchfährt. Das war einer dieser Schleifkotten in Solingen, von denen es zig gab und heute ausgestorben sind. Jeder hatte nur einen Arbeitsschritt an einem bestimmten Werkzeugt zu machen. Bei Mücke wurden zwei Hälften einer Schere geschliffen, zu diesem Vorgang lagen die Schleifer auf dem Bauch das große Schleifrad vor sich, geschliffen wurde mit Wasser. Dann ging das Werkstück weiter an einen anderen Kotten, dort wurden die nächsten Arbeitsgänge ausgeführt. Ein Kotten hatte die Arbeitsplätze die an unabhängige Scheifer vermietet waren.

    Wen es interessiert: der Balkhauser Kotten, er ist eines der bekanntesten und wichtigsten Wahrzeichen der Klingenstadt Solingen, oder der Wipperkotten. Dann noch die Gesenkschmiede Hendrichs in Merscheid, komplett eingerichtete Fabrik.

    pur

    Keep cool, Sir Lancelot,

    die Duc war vom Ahlers. Hätte ich damals kaufen können, war wieder eine verpaßte Chance,

    Gruß

    pur

    PS: ich erinnere mich, vor Jahren hatte ich für eine meiner Mäxe mir beim Hoske eine Tüte gekauft, weil die originale Tüte durch war. Das Ding montiert und eine Probefahrt durch unser Kaff - absolute Tallage, eng gebaut gemacht - als mich eine Streife anhielt "wir haben Sie gehört". Die Lektion reichte mir, also Originale wieder drann!

    "Wogegen die Grünen aber sich ganz klar aussprechen, sind laute Motorräder im normalen Strassenverkehr... Dagegen wollen sie auch stark vorgehen.

    Stichwort Klappenanlagen usw.

    Wirkungsvoll kontrollieren und sanktionieren."

    Nun fahre ich (auch) über ein halbes Jahrhundert Motorrad und mir ist jedes runde Schild mit rotem Rand, ein Motorrad darin, welche vermehrt auftreten, eine stetige Erinnung an die Krawallbrüder. Solche fahren m.Mn. so ungefähr 3 Jahre auf motorisierte Zweiräder, dann schieben sie einen Kinderwagen vor sich her und sagen später, ich in auch Motorradfahrer. Es gibt auch Ältere und Alte unter denen, die, wenn man sie auf den Krach anspricht den sie machen, antworten "macht doch Spaß"!

    Die haben aber in der Zwischenzeit die Innung "in Verschiß" gebracht.

    Wie sagte der alte Leberkäs damals: "die schnelle fahren unauffällig", wie wahr!

    Warum darf ich Sont- und Feiertags nicht mehr am Rursee rumkurfen? Und wer har das Parkverbot an der Kurve nach der "schönen Aussicht"auf dem Gewissen? Die Knieschleifer!

    Ich bin dafür, die Maschinen der Krawallmacher an Ort und Stelle abzufackeln (zumindestens eine drakonische Maßnahme, die kapieren nichts anderes)!

    Zu Thema mit den Grünen: Immer sachte, und ohne Polemik!

    Gruß

    pur

    "Vür sönd va Oche, en Oche, dat is schönn

    Vür hant e Möönster än vür han e Zent Fleng

    Vür hant en Sankel än och der Öcher Bösch

    Der schönste Vouel, döm vür hant, dat es de Mösch."

    Öcher Platt hat mit Kölsch soviel zu tun, wie Kopping met Zieneknies! Öcher Platt hat mehr mit dem Eupener und dem Vaalser Dialekt zu tun, nix mit den Kölner! Sach bloß net anne Öcher, er käm us Kölle"

    Mein Freund Berry

    traf ich irgendwann in den 1970er bei Herron-Suzuki in England. Als wir durch das Lager gingen - auf dem Weg dorthin hingen die Blicke aller Büromädels an ihm - kamen wir an der großen Lagerwaage, die in Stone anzeigte, und wir beschloßen kurzerhand einen Wettstreit auszutragen,, wer denn nun der "Leichteste" sei.

    Ich war's, ich hatte weniger "Steine". Berry ging dann breitbeinig zurück und hielt seine beiden Hände an sei gemächt und sagte mit seinem bekannt lachendem Gesicht, daß alle Mädels es hören konten "I know where my weight is"!

    So war er. Er hatte mich manchmal, wenn wir uns trafen, in seinem Rolly mit ins Fahrerlager genommen.

    So war, ganz nahbar. Sein Tod hat mich betroffen gemachtm oft denke ich an ihn,

    irggenwo habe ich noch Fotos von ihm,

    pur

    In der Classic Remise in Düsseldorf stehen 10 (?) Boy Racer. Mir schrieb der Anbieter, die Fa. Movendi folgendes:

    "Sehr geehrter Herr Purpar,

    Vielen Dank für Ihr Interesse an den AJS 7R Rennmachinen.
    Bei diesen Motorrädern handelt es sich um originale Rennmaschinen aus der Zeit von 1949 bis 1962.
    Sie haben alle 350 ccm Hubraum und wurden zusammengetragen von dem französischen Rennfahrer und Motorradsammler Bernard Guérin.
    Wir nehmen diese einzigartige Sammlung nächste Woche mit nach Paris zur Retromobile, wo wir sie zum Verkauf anbieten werden. Die Sammlung wird nur komplett verkauft.
    Eine Straßenzulassung gibt es nicht, sie können aber selbstverständlich bei Classic Rennen eingesetzt werden.

    Best regards/ Mit freundlichen Grüssen,

    Bernhard Kerkloh

    Movendi
    The spirit of classic cars GmbH & Co. KG"

    Ich kenne den genannten franz. Rennfahrer nicht (aber das will ja nichts heißen), stelle aber hier die Frage, ob in der Szene die Geschichte über diese Motorräder bekannt ist, und wo die maschinen herstammen,

    Gruß
    pur

    Leute, so glorreich waren die Zeiten damals auch nicht; mehr als die Hälfte die für den WDR bretterten, hatten längst den Lappen - der damals richtig grau war - weg, Tatsache! Im Nachhinein verklärt sich alles und die Äpfel damals waren alle viel süsser, saftiger und grösser als heute! "Träumen wir ein wenig von den alten Zeiten (aber genießen tun wir doch die Errungenschaften des Heute)".

    Meinen alten Chromwell hatte ich unlängst in die Waschmaschine gesteckt, was er mir übel nahm und als pappiger Brei wieder herauskam. Im Ernst, wollt ihr heute noch mit so einem Pappdeckel rumfahren, und wenn's kalt wird, unter'm Parka eine Bildzeitung - die der Größe wegen - stecken?


    Ich erinnere mich an eine Fahrt damals im Januar anno 70 auf der CB 750 von Koblenz - dort wo ich eine Verabredung mit Goldie hatte, die hinten aufsaß bei Ernst Leberkäs' Tour von Wien nach Hamburg - als im kalten Januar in irgend so einem Eifelkaff der Dorfscheriff nicht schlafen konnte und mir morgens in 6:30 Uhr die Honda an Ort und Stelle stillegen wollte, weil ich diese ihm merkwürdig erscheinende Vorderradbremse wohl selbst gebastelt hätte, wie er meinte!

    Dann diskutier mal mit so einem Vollpfosten in der Kälte! Ich hab' ihm gesagt, er solle meine Nummer aufschreiben, in der Wache in den technischen Unterlagen nachsehen und mir ggfalls eine Anzeige schreiben!


    pur

    ein Freund von mir aus London, längst verstorben, sagte mir damals in den Zeiten von Hailwood und Ago, Derek Minter sei für ihn der beste Fahrer überhaupt; man könne ihn auf jedwedes Motorrad setzen, er würde gewinnen. Dem kann ich nur zustimmen, er war so vielseitig,
    pur

    Quote

    Du hast überhaupt keine Ahnung

    Ich gebe gerne zu (das „echt“ habe ich in meiner Antwort als unnötiges Füllwort des heutigen Straßenjargons nicht erwähnt), daß ich von Tattoos keine Ahnung habe, will ich auch nicht und muß es auch nicht anschauen – es ist prollig.

    Da Du Deinen Regierenden Bürgermeister so „liebevoll“ bezeichnest, muß ich annehmen, Du warst heute mit ihm beim CSD bei Euch in in der Hauptstadt.

    Was er gesagt hatte, weiß ich wohl, ich war dabei, als er es sagte:

    Letztlich hatten wir hier im Forum die Frage gestellt, ob Neueinsteiger sich erst einmal vorstellen sollten. Einhellige Meinung war, sie sollten – es ist eine Geste der Höflichkeit. Wenn Du soweit bist, kannst Du gerne über meine Hobbies lästern,

    pur

    PS: arm + Bundesstaatliche Hilfe = reich und sexy. Nun verstanden?